[./startseite.html]
[mailto:Vorstand@TSCNassenbeuren.de]
[./spielrunde2012.html]
[./spielrunde2011.html]
[./spielrunde2010.html]
[./spielrunde2009.html]
[./spielrundebis2002.html]
[./rolfsemmcup.html]
[./anmeldung1.html]
[./siegerrsc.html]
[./geschichtersc.html]
[./bilderrsc2005.html]
[./bilderrsc2005.html]
[./bilderrsc2006.html]
[./bilderrsc2007.html]
[http://www.tscnassenbeuren.de/bilder/index.html]
[./vereinsinfo.html]
[./anfahrttsc.html]
[./impressum.html]
[#ANCHOR_Img1]
[Web Creator] [LMSOFT]
Nach Oben
TSC Nassenbeuren
Geschichte Rolf Semm Cup


TSC Nassenbeuren und Rolf Semm sind zwei Namen, die im regionalen Tennissport zusammengehören. Gehörte   Rolf Semm doch zu dem Quartett, das im Gründungsjahr 1979 unermüdlich die Basis schuf, um einen beliebten und erfolgreichen Tennisclub aus der Taufe zu heben. Wie die meisten der Gründungsmitglieder war er ein Spätberufener, der sich mit voller Seele dem Tennissport verschrieb. Sein Arbeitseinsatz im Verein und sein Trainingseifer waren unübertroffen. Nach kurzer Zeit spielte er überragend und abonnierte schon bald den Sieg bei den Clubmeisterschaften. Ein besonderes Augenmerk war für ihn die Pflege der Kontakte zu den Tennisvereinen Bockenau, Tramin und Schwaz. Am 01. Januar 1997 wurde Rolf Semm völlig unerwartet aus dem blühenden Leben gerissen. Allen Mitgliedern wurde schmerzlich bewusst, welch große Lücke er hinterließ. In Erinnerung an einen hilfsbereiten und fairen Tennisfreund beschloss der TSC Nassenbeuren, ein Rolf Semm Gedächtnisturnier ins Leben zu rufen.


Im August 1997 fand bereits das erste Rolf Semm Gedächtnisturnier in Nassenbeuren statt. Die Zahl der Anmeldungen war sicher ein Gradmesser für das Ansehen des allzu früh verstorbenen Sportmannes. Zum ersten Turnier meldeten sich nicht weniger als 30 Doppelpaarungen zum Wettstreit an. Die teilnehmenden Akteure kamen aus Buchloe, Kaufbeuren, Türkheim, Kammlach, Kronenberg, Erkheim und natürlich Mindelheim und Nassenbeuren. Ein besonderer Gruß des Tennisvorstands Herbert Kugler galt den Schwazer Tennisspielern, die mit ihrem Präsidenten Herwig Pichler angereist waren. Organisator Helmut Gaschler hatte mit seiner großen Helferschar das Pionier-Turnier jederzeit im Griff.


Seit 1998 wird das Turnier schließlich unter dem bekannten Namen Rolf Semm- Cup veranstaltet. Waren noch im ersten Jahr der Veranstaltung ausschließlich Spieler von Kreisklassenstärke vertreten, gewann das Turnier von Jahr zu Jahr an spielerischem Niveau. So gastierten bereits Spieler aus der Ober- und Landesliga in Nassenbeuren beim Rolf Semm-Cup. Vor allem im Herrenbereich ist der Rolf Semm-Cup der jährliche Treffpunkt der besten Spieler aus der Region Allgäu. Man kann den Rolf Semm-Cup aber auch als internationale Veranstaltung betrachten. Neben der Abordnung unserer Tennisfreunde aus Schwaz konnten bereits Spieler aus Tschechien und Neuseeland begrüßt werden.


Seit 1998 wurde zusätzlich zur Damen- und Herrenkonkurrenz ein eigener Seniorenwettbewerb ins Turnier mit aufgenommen. Diese Veranstaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In den letzten Jahren nahm die Zahl der Anmeldung bei den Senioren stetig zu. Zur Teilnahme berechtigt ist jedes Doppelpaar, das zusammen mindestens 90 Jahre „auf dem Buckel" hat. Besonders stark in diesem Wettbewerb sind dabei unsere Freunde aus Österreich und Kaufbeuren-Kronenberg.


Auch in der Damenkonkurrenz schickt der TC Kaufbeuren-Kronenberg jedes Jahr eine starke Paarung in den Wettbewerb. Hauptkonkurrentinnen waren lange Zeit die Damen aus Pfaffenhofen. Doch seit nun mehr zwei Jahren wird der Damenwettbewerb mit den jungen Spielerinnen aus Tussenhausen belebt. Auch in diesem Jahr dürfte der Kampf um den Turniersieg sehr spannend verlaufen. Nach ein paar mageren Jahren im Damenturnier ist die Zahl der Anmeldungen für das aktuelle Turnier wieder sehr erfreulich. Insgesamt konnten im Jahr 2003 mehr als 80 Spieler/-innen in Nassenbeuren begrüßt werden.


Das Rolf Semm-Cup Turnier wurde im Jahr 2004 zusammen mit dem 25-jährigen Vereinsjubiläum begangen. Ein Teilnehmerfeld mit 98 Spieler/-innen brachte sehr viel Leben und viele Aktivitäten auf unsere Anlage. Am Samstag wurde auf  9 Plätzen (4 vom TC Mindelheim, 2 von der Tennishalle, 3 von Nassenbeuren) gleichzeitig gespielt. Während einer Regenzeit von 1 1/2 Stunden wurde auf  3 Hallenplätzen in Mindelheim gespielt. Für diese Mitbenutzung verlangten die Hallenbesitzer Aschenbrenner keine Gebühr. Auf diesem Wege noch einmal "Danke". Insgesamt waren 74 Matches zu spielen.


Bei den Herren und Senioren ist noch kein Spieler zwei Mal Sieger geworden. Dagegen schaffte bei den Damen dieses Meisterstück Isabel Semm (Tochter des Rolf Semm) vier Mal, Claudia Fröhlich und Saskia Bayer drei Mal und Sandra Müller zwei Mal.


Am Samstagabend wurde ein zünftiges Fest mit einem Buffet der Familie Hammermayer eröffnet. Wie immer zu solchen Gelegenheiten lag der Festschluss in den Morgenstunden.


Der Rolf Semm-Cup ist ein Turnier, das trotz des sportlichen Charakters, Kamerad- und Freundschaft pflegt und die bestehenden Städtepartnerschaften im Rahmen des weißen Sports vertieft. Die Bedeutung und der Stellenwert der Veranstaltung ist eine Verbindung von Geselligkeit und Sport zum Gedenken an den unvergessenen Rolf Semm. Die Beliebtheit des Turniers zeigt sich nicht zuletzt an der hohen Zahl der Turnierteilnehmer und der „Stammspieler". Dank gebührt an dieser Stelle dem TC Mindelheim, dessen Tennisanlage jedes Jahr am ersten Turniertag mitgenutzt werden darf.